Fahrschule Schaefer
Informationen zu Fahrschule Schaefer
64285, Darmstadt
Öffnungszeiten
- Sonntag: (closed)
- Montag: 17:30-18:15
- Dienstag: (closed)
- Mittwoch: (closed)
- Donnerstag: 17:30-18:15
- Freitag: (closed)
- Samstag: (closed)
Fahrschule Schaefer: Meinungen
Positive Erfahrung: Die teilweise sehr extremen Bewertungen kann ich nicht teilen und nachvollziehen. Es stimmt schon das Tobias Stimmung teilweise recht temperamentvoll ist, aber so extrem wie es hier teilweise geschildert wird ist es nicht. Auch etwaige Übergriffe oder so gab es nicht und er war immer pünktlich. Außerdem muss man bedenken, dass der Theorieunterricht immer sehr angenehm, anschaulich und interessant war, was ich bei der Thematik nicht unbedingt gedacht hätte. Auch die angeblich schlechte Unterrichtsqualität habe ich so nicht erlebt (ich habe beide Prüfungen direkt bestanden). Zu guter Letzt sollte man bedenken, dass ich insgesamt fast 1000€ oder mehr weniger bezahlt habe, als alle meine Freunde bei anderen Fahrschulen und die Fahrschule daher im Vergleich sehr gute und bezahlbare Preise hat. Deshalb kann ich persönlich die Fahrschule Schaefer nur empfehlen und nicht nachvollziehen, woher diese ganzen negativen Kritiken kommen.
Negative Erfahrung: Anschreien geht gar nicht, wenn man nicht die Geduld hat seinen Fahrschülern ruhig Dinge zu erklären dann ist man im falschen Job.
Negative Erfahrung: Der Theorieunterricht war nichts besonderes, jedoch okay. Doch als ich einen ersten Eindruck von den Fahrlehrern bekam, ahnte ich noch nicht, wie die Fahrstunden aussehen würden. In meiner ersten Fahrstunde durfte ich 90 Minuten lang ausschließlich lenken! Doch in der zweiten Stunde, als ich endlich selber fahren durfte, schrie der Fahrlehrer mich an, als ich abgewürgt bin, erklärte mir nur mangelnd, was ich zutun habe und gab mir das Gefühl, ich könne nichts. Doch als ich zum ersten Mal am Berg anfahren musste, würgte ich ab und er schrie mich verständnislos an und erklärte mir nicht, was ich zu tun hatte. Verschwenden sie nicht ihre Zeit in einer solchen Fahrschule, und suchen sie sich eine bessere. Ich wechselte die Fahrschule und bin absolut zufrieden mit meiner entscheidung!
Positive Erfahrung: Ich habe hier vor circa drei Jahren meinen Führerschein gemacht, und ihn auch im ersten Anlauf bestanden. Ich musste keine extra Theorie Software bezahlen, sondern konnte meine eigene nutzen. Preis im Vergleich zum Durchschnitt in Darmstadt ziemlich günstig, Lage für mich war gut. Auch, dass ich nur zusätzlich zu den Sonderfahrten 8 Übungsfahrten (4 Doppelstunden) gebraucht habe, spricht für die Fahrschule (manche Fahrschulen ziehen die Übungsstunden unnötig in die Länge und verteuern damit den Führerschein) Was mir negativ hängen geblieben ist, ist das Temperament von Tobias, er kann manchmal etwas lauter werden. Das verunsichert und ist kontraproduktiv. Bis zur Beendigung gab es immer mal wieder (vielleicht 4 mal?) solche Situationen, in denen Tobias laut geworden ist. Während der Fahrstunden war das für mich kein Grund zum Abbruch, ich würde von mir behaupten, dass ich sowas ganz gut aushalten kann. Zwei Freunde von mir haben dort mehr oder weniger Zeitgleich ihren Führerschein gemacht und haben dasselbe erlebt. Meinem Bruder habe ich jetzt zu einer anderen Fahrschule geraten, daher diese Rezension. Sensiblen Personen würde ich von Tobias als Fahrschullehrer abraten, wobei sich das natürlich in den letzten Jahren geändert haben könnte. Wenn ihr eine dicke Haut habt und andere Faktoren für diese Fahrschule sprechen wäre dies für mich allerdings kein K.O. Kriterium, denn bei mir hat ALLES andere gepasst. Und vor allem passt der Preis! (Und Theorie war angenehm)
Negative Erfahrung: Diese Fahrschule passt sich garnicht an deine Zeiten an. Sie geben dir einen Termin wenn du da nicht kannst hast du Pech und musst wieder warten bis du einen unpassenden Termin bekommst. Hab trotzdem nach 2 Jahren meinen Führerschein dort bestanden.
Negative Erfahrung: Die Kurze Version: Die größte Enttäuschung überhaupt. Meine Empfehlung ist: Lass bloß die Finger davon. Am Besten, such dir eine anständige Fahrschule. Die Lange Version: Am Anfang wird man nett angesprochen, bis man alles bezahlt. Es geht auch gut, bis man die Theorieprüfung schafft. Danach geht es erst richtig los. Zuerst wird einem gesagt, wir machen nur doppelte Fahrstunden. So wird deine normale Fahrstunde nur in die Länge gezogen du fährst dann irgendwo im Nirgendwo herum und am Ende kostet die Lerneinheit dann auf einmal 84 und nicht mehr 42 wie du am Anfang denkst. Und wenn man denkt, das ist schon schlimm genug, dann kommt das schlimmste von allem, nämlich wenn man mit dem männlichen Fahrlehrer fährt. Du fährst herum und willst natürlich etwas lernen und neben dir sitzt der Typ, der mit allem versucht, dich abzulenken und zu drängen, Fehler zu machen, indem er herumbrüllt, und rumlabbert nur um dir zu zeigen, wer der Profi und wer der Idiot ist. Kurz gesagt, der Typ versucht die ganze Zeit, den Fahrschüler zu bescheißen, um mehr Fahrstunden zu empfehlen. Ich persönlich habe die Fahrschule nach 3 Fahreinheiten verlassen und musste einen ganzen Monat eine andere Fahrschule suchen. Hier musste die gesamte Anmeldegebühr erneut bezahlt werden und glaub mir. Das war für mich In Ordnung nur damit ich diesen Fahrlehrer nie wieder im Leben sehe.
Negative Erfahrung: Man soll ja erstmal warten mit der Bewertung, nicht gleich aus der ersten Emotion heraus, auch soll man ja lieber nichts sagen, wenn es nichts nettes zu sagen gibt. Aber auch ein gutes Jahr, nachdem unser Sohn seine Fahrschulzeit bei Schaefer endlich durchlitten hatte und im zweiten Anlauf den Führerschein geschafft hat, verbindet er (und aufgrund seiner Berichte auch ich) kaum positives mit dem Namen "Fahrschule Schaefer". Dabei war er erst ganz angetan und ich auch. Herr Schäfer wirkte eigentlich ganz patent und auch die Theoriestunden waren wohl kurzweilig und lehrreich. So. Damit ist das Ende des Positiven erreicht. Die Fahrstunden ließen unseren Sohn völlig gestresst und mit demoliertem Selbstbewusstsein zurück. Er berichtete nicht nur von der meist unterirdischen Laune des Herrn Schaefer, permanentem Anraunzen des Schülers, gnadenlosen Voraussetzen von nie richtig vermitteltem Wissen und einem nie enden wollenden, gebetsmühlenartig vorgetragenen Problem mit den für den wackeren Fahrlehrer schier nicht zu ertragenden, völlig verweichlichten heutigen Jugendlichen. Der geneigte Beobachter wird nun zurecht sagen, dass jemand, der den Großteil seines Arbeitsleben mit Jugendlichen verbringt, der Sache sicher mit dieser Einstellung keinerlei Gefallen tut. Und hat völlig recht damit. Nach der Schilderung einiger Fahrstunden stellte ich meinem Sohn frei, jederzeit die Fahrschule zu wechseln. Aber er wollte sich nicht von einem solchen Menschen ins Bockshorn jagen lassen und kämpfte sich durch. Ich mache mir trotzdem im Nachhinein Vorwürfe, man hätte die Fahrschule sofort wechseln sollen, spätestens als berichtet wurde, dass Herr Schäfer in seinen Augen nicht richtig ausgeführte Schulterblicke gern auch mal per händischem Anschieben des Fahrschülerkopfes richtig stellte. Spätestens hier wurde eine Grenze überschritten, von der sich gute und professionelle Fahrlehrer weit entfernt halten. Was bleibt als Fazit? Doch lieber zu Fuß als zu Schaefer. Herr Schaefer macht offensichtlich den Eindruck, als sei er dem - nicht von der Hand zu weisenden - Stress des Fahrlehrerdaseins nicht (mehr?) gewachsen, "Didaktik" ist für ihn das Geräusch, das eine Uhr macht. Der Lernerfolg ist unterdurchschnittlich. Beim begleitenden Fahren bis zum 18. Geburtstag meines Sohnes musste ich ihm jede Menge Grundlagen vermitteln oder vertiefen, die von Herrn Schaefer ganz offensichtlich nicht oder bei weitem nicht in ausreichender Form geschult wurden. Man soll lieber nichts sagen, wenn es nichts nettes zu sagen gibt - aber in diesem Fall muss man eine Ausnahme machen. Professioneller Fahrschulunterricht sieht definitiv anders aus und es wäre mal interessant, die Durchfallquote dieser Fahrschule zu kennen. Wenigstens die dürfte überdurchschnittlich sein. Ein Stern, weil es keine null Sterne gibt und die minus sechs Sterne der Praxis die 4 positiven Theoriesterne leider komplett aufheben.
Negative Erfahrung: Für den theoretischen Unterricht würde ich 4 Sterne und für den praktischen Unterricht 0 Sterne geben. Lehrer Tobias ist schrecklich. Während meiner dritten Fahrstunde brachte er mich zum Weinen, was für einen Schüler wirklich stressig war. Er entschuldigt sich nicht und gibt seine Fehler nicht zu. Er schreit und lächelt, als wäre alles in Ordnung. Beginnt ständig unnötige Gesprächsthemen. Wir standen lange Zeit an einer roten Ampel, und er ließ mit der Zunge irgendeinen Unsinn flattern, den ich überhaupt nicht hören wollte und der es mir nicht erlaubte, mich auf die Straße zu konzentrieren. Als ich ihn etwas fragte, reagierte er heftig, als hätte ich ihn irgendwie beleidigt. Seine Psyche ist unausgeglichen. Dann wechselte ich die Fahrschule und machte den Führerschein. Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit. Dies ist keine teure Fahrschule in Darmstadt, aber es ist besser, für einen guten Fahrlehrer zu viel zu bezahlen und eine 5-Sterne-Fahrschule zu besuchen, als beim Fahren negative Emotionen zu erleben. Als ich jedoch zu einer anderen Fahrschule ging, brachten sie mir bei, wie man ein Auto richtig fährt. Er bringt einem bei, wie man ein Auto falsch fährt. Schade für Fahrlehrer Tobias. Ich bitte Sie, diese Fahrschule auf keinen Fall aufzusuchen. Gehen Sie nicht dorthin, weil es preisgünstig ist. Sie werden mehr Geld für Übungsstunden ausgeben, als Sie verkraften können. Bei einer anderen Fahrschule fahren Sie weniger Stunden und bestehen die Prüfung schneller. Ich empfehle Fahrschule Roadstar.
Negative Erfahrung: Viel mal komme ich zur dieser schule immer war die schule zu
Negative Erfahrung: Ich hatte Fahrstunden bei Tobias Schäfer und war leider gar nicht zufrieden. Er war mir sehr unsympathisch und reagierte immer schnell verständnislos auf Fehler, die als Fahranfänger nun mal auftreten können. Somit traut man sich irgendwann auch gar nicht mehr, Fragen zu stellen. Erklären tut er von sich aus auch nicht viel, sondern lässt es einen "selbst herausfinden". Mehrere Male wurde ich auch angeschrien. Bei einer meiner ersten (müsste die 2. oder 3. gewesen sein) Fahrstunden sagte er mir, ich müsse den Sitz wahrscheinlich nicht verstellen da ich "ja auch nicht die Schlankeste" sei. Während meiner Fahrprüfung unterhielt er sich dann mit der Prüferin darüber, was für schlechte Fahrer Studenten seien im Vergleich zu Auszubildenden (ich bin Studentin, was er auch wusste). Die Theorie-Stunden waren etwas langweilig, aber durchaus ok.
Negative Erfahrung: ZERO STAR !!!!! Ultimately, this Fahrschule cares about getting paid rather than helping their customers succeed to get their driving license. The owners are nonchalant to the interest and concerns of their customers. Find you another driving school! ♀️ ♀️ ♀️
Fantastische Erfahrung: Vor etwa 7 Jahren habe ich hier meinen Autoführerschein gemacht und nun machen mein Freund ich unseren Motorradführerschein bei Francesca und Tobias. Ich fühle mich dort immer wohl und freue mich erneut hier lernen zu können!
Negative Erfahrung: Tobias hat mich angeschrien. Mir haben Fahrstunden wegen seines aggressiven Verhaltens keinen Spaß gemacht. Nicht weiterzuempfehlen!!!
Fantastische Erfahrung: Besste fahrschule in ganz darmstadt wen ihr WIRKLICH fahren lernen wollt ohne das ihr abgezockt werded und mit respeckt behandelt werden wollt geht hin . Danke euch zwei
Fantastische Erfahrung: Super gute Fahrschule sowohl bei der Theorie als auch bei der Praxis, ich habe vorher zwei Fahrschule gewechselt und bei Schäfer wurde ich wirklich sehr gut beigebracht und vom ersten Versuch meiner praktischen Prüfung bestanden, sie sind super nett und hilfsbereit, ich empfehle sie sehr.
Negative Erfahrung: Ich habe 2008 diese Fahrschule besucht. Am Anfang und bei Anmeldung waren beide sehr nett. Bei der Praxis habe ich zuerst mit der Frau geüb. Nach drittem Termin hat sie mir gesagt, ich soll mit ihrem Mann weiter machen, weil sie keine Zeit für mich hat. Er schrie laut, wenn ich einen Fehler machte. Ich konnte mich nicht konzentrieren. Durch sein Verhalten habe ich mein Selbstvertrauen verloren. Er hat mich demütigt. Ich bin bei der praktischen Prüfung zwei Mal durchgefallen. Ich bin davon überzeugt, dass er nur an sein Geld dachte und ihm war egal, wieviel Mal ich durchfalle. Nach zweitem Mal habe ich entschieden, meine Fahrschule zu wechseln. Bei anderer Fahrschule habe ich sofort bestanden. Das war eine meiner schlechten Erfahrungen im Leben.
Negative Erfahrung: Wirklich der unfreundlichste Fahrschullehrer den Ich bisher getroffen habe, Respektlos Verständnislos. In Darmstadt gibt es deutlich bessere Fahrschulen!!!
Negative Erfahrung: Mit Abstand die schlechteste Fahrschule. Diesem Mann ist nicht mehr zu helfen, hab die Fahrschule gewechselt. Tobias hat sich den falschen Beruf ausgesucht mit seinen Aggressionsproblemen. Mit Aggressionsproblemen meine ich seine impulsiven Handgriffe und seinen Ton. Wurde direkt bei der zweiten Fahrstunde angeschrien, da ich seiner Meinung nach zu langsam lenken würde. Zudem neigt er gerne dazu einen fest an die Schulter oder an die Hand zu packen, so dass es weh tut. Ausgeartet ist es dann als der mich beim Durchfallen der Praxis Prüfung ausgelacht und dumme Sprüche geklopft hat. Komisch dass ich bei der neuen Fahrschule direkt beim ersten Anlauf bestanden habe. Lieber schlau machen und sich eine anständige Fahrausbildung aussuchen. Einfach nur ekelhaft.
Negative Erfahrung: Sehr unprofessionell
Negative Erfahrung: Habe von einem Freund gehört, dass Tobias Schäfer nur auf sein Geld aus ist und die Fahrschüler demütigt, anschreit und sie feste an der Hand packt, sodass sie Schmerzen erleiden müssen. Wenn das stimmen sollte dann sollte man die Fahrschule sofort schließen... sowas geht gar nicht.
Negative Erfahrung: GEHT NICHT IN DIESE FAHRSCHULE!!! TOBIAS SCHÄFER ist der schlechteste Fahrlehrer den ich je gesehen habe. Ich hatte Fahrstunden bei ihm und meine Praktische Prüfung, bei der ich durchgefallen bin. Er schreit nur rum, wenn man einen Fehler macht, wird handgreiflich und demütigt einen. Als ich durchgefallen bin hat er mich ausgelacht und mir Sprüche gedrückt, die mich zum Weinen gebracht haben. Ihm geht es nur um sein Geld. Habe noch nie so einen verbitterten Mann gesehen. Einfach nur armselig der Typ. Habe direkt die Fahrschule gewechselt und meine Prüfung bestanden. Tut mir einen Gefallen und geht nicht in diese Fahrschule. Ihr werdet es sonst bereuen das schwöre ich euch.
Negative Erfahrung: The people at information desk doesn't really give proper information
Negative Erfahrung: Wenn ihr demütigt, abgezogen, ohne Grund fertig und gestresst werden wollt, geht in diese Fahrschule hin. Glaubt mir, Finger weg von diesem Mann. Ihm ist egal ob ihr besteht oder nicht. Das einzige was ihm zählt ist am Ende sein Geld zu kassieren. Er hat 0 Mitgefühl. Er wird Euch beleidigen und sogar schlagen wollen. Ich sag es Euch ehrlich, die schlechteste Zeit meines Lebens war in dieser Fahrschule!!! Dieser Mann - Oh Gott!!
Negative Erfahrung: Die schlimmste Zeit meines Lebens. Als ich mich letztes Jahr bei der Fahrschule beworben habe, hab ich noch nichts böses geahnt. Der Theorieunterricht war auch sehr schön gestaltet und es herrschte eine angenehme Atmosphäre, doch als ich dann mit dem Praxisunterricht bei Herr Schäfer anfing, war ich mehr als schockiert. Ich habe selten so ein unausgeglichenen und unentspannten Menschen kennengelernt mit so weniger sozialer Kompetenz. Vor jeder Fahrstunde war ich mega nervös, weil ich wie immer mit dem schlimmsten rechnen musste und fast nach jeder Fahrstunde musste ich weinen. Kurz vor meiner Prüfung hat er mir gesagt, dass ich den Führerschein niemals bekommen werde und dass wir den Prüfungstermin am besten direkt abblasen. Sehr demütigend in meinen Augen. Noch mehr Steine hätte man mir garnicht in den Weg legen können. Trotzdem hab ich es dann beim ersten Versuch geschafft und bin mehr als froh, dass ich mich nie mehr in sein Auto setzen muss. In meinen Augen nicht für den Job als Fahrlehrer geeignet und das ist nicht nur meine Meinung.
Fantastische Erfahrung: Ich habe heute meine Praktische Fahrprüfung beim ersten Versuch bestanden, alles lief super und Danke nochmal an Herrn Schäefer für seine Mühe, Geduld und Zeit.
Fantastische Erfahrung: Erfahrene Fahrlehrer !!!!
Fantastische Erfahrung: Da habe ich viel gelernt, danke Tobias!!
Fantastische Erfahrung: Gute Ausbildung!
Fantastische Erfahrung: Tolle Fahrschule und absolut empfehlenswert
Negative Erfahrung: Hallo, Diese fahrschule würde ich keiner empfehlen. Ich habe dort eine sehr schlechte Erfahrung bei der praktischen Fahr mit Herr Tobias schaefer gehabt ... Während meine praktische Ausbildung ist er am meisten 4 bis 6 Minuten zu spät gekommen, weil er mit der andere Fahrschüler war und immer mindestens 6 Minuten früher mit mir aufgehört , außerdem ist er eingebildet. Meine Sorgen hat ihn nicht interessiert(er ist zu langsam und versuch einfach über die Stunde zu kommen...Er freue sich wenn die 90minuten schnell Rum ist)... Jetzt habe ich gewechselt und ich kenne auch noch 2 Leute, die auch dieses Jahr wechseln mussten. Hätte ich gewusst, wäre ich nie dahin gegangen. Wenn ihr wollt, könnt ihr dahin gehen und selbst erfahren, aber ihr wisst Bescheid.
Fantastische Erfahrung: Ich bin völlig begeistert von dieser Fahrschule, bei der ich meinen Motorrad Führerschein gemacht habe. Tobias Schaefer kann durch seine ruhige Art gut auf den Fahrschüler eingehen und kann die Praxis sehr gut vermitteln. Dazu macht man die Fahrstunden noch auf einer Harley. Was will man mehr?
Hinterlassen Sie Ihre Meinung zu Fahrschule Schaefer:
Fahrschule Schaefer wird in den folgenden Auflistungen angezeigt:
Andere Fahrschulen, die dich interessieren könnten
Fahrschule Messing
Fahrschule Schuchhardt
Erste-Hilfe Kurs - Darmstadt - StudiAid
Riekhof & Lamer GmbH Driving Schools
Fahrschule Reibold
Fahrschule Fahrwerk GmbH
Fügen Sie Ihr Unternehmen kostenlos zu unserem Verzeichnis hinzu
Wenn Sie eine Fahrschule besitzen und in unserem Leitfaden erscheinen möchten, senden Sie uns die Informationen zu Ihrem Unternehmen, und Sie können völlig kostenlos aufgenommen werden.